Kommissar Dupin - alles zur Serie - TV SPIELFILM (2024)

  • Folge 12 Kommissar Dupin: Bretonischer Ruhm DE , 2024

    So hatten sich Kommissar Dupin und seine Claire ihre Flitterwochen wohl nicht vorgestellt. Eigentlich wollten sie sich bei Claires Freundin Cécile und ihrem Mann Brian eine schöne Zeit machen, doch dann wird Brian auf seinem berühmten Weingut ermordet aufgefunden. Es versteht sich von selbst, dass Dupin trotz Hochzeitsfahrt den Fall übernimmt. So deckt die Spürnase auf, dass Brian mit seiner Angestellten Emily eine Affäre hatte — nur um dann zu erfahren, dass Cécile davon bereits wusste. Doch es gibt noch weitere Verdächtige, von der benachbarten Winzerfamilie über Gutsverwalter Marchand bis zu Emilys Verlobten Alain. Kaum zeichnet sich für Dupin eine ernste Spur ab, ist Claire plötzlich wie vom Erdboden verschluckt… Ein verzwickter Mord, ein wirres Netz aus Lügen und Intrigen und eine persönliche Bedrohung: Trotz vorhersehbarer Auflösung ist Dupins 12. Fall so spannend, dass man ihn getrost als ein waschechtes Highlight der Reihe bezeichnen kann.

  • Folge 11 Kommissar Dupin: Bretonische Nächte DE , 2023

    Als Inspektor Kadeg (Jan Georg Schütte) seine Tante Joelle besuchen will, die ihn nach dem Tod seiner Eltern aufgenommen hat, findet er sie tödlich verletzt vor. Bevor sie ihm mit einem letzten Atemzug sagen kann, wer hinter dem Angriff steckt, wird der Inspektor brutal niedergeschlagen und ebenfalls lebensgefährlich verletzt. Während er um sein Leben ringt, nimmt sich Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) dem Fall an, will herausfinden, wer dahinter steckt. Er nimmt die Familie seines Assistenten unter die Lupe und erkennt, dass er den Inspektor nicht so gut kennt, wie er dachte. Bei den Ermittlungen kommt Dupin dahinter, dass das nicht der einzige mysteriöse Todesfall in deren Umfeld war. Ist der Täter in der zerstrittenen Familie zu finden?

  • Folge 10 Kommissar Dupin: Bretonische Idylle DE , 2022

    Per Schnellboot geht es für Kommissar Dupin und seinen treuen Gefährten Kadeg auf die „schöne Insel im Meer“. Großgrundbesitzer Provost wurde tot aus dem Meer gefischt, erwürgt. Der Mann lebte zurückgezogen, träumte davon, seine Ex-Frau Agnès, die jetzt mit Fischer Albert liiert ist, zurückzubekommen. Mit Nachbarin Margot hatte er ein Verhältnis. So gerät deren Mann Byn, der Bruder von Albert, unter Tatverdacht. Denn er war mit seiner Whiskydestillerie auch wirtschaftlich auf Provost angewiesen. Dupin steht vor einem undurchsichtigen Geflecht aus Abhängigkeiten und Eifersucht. Doch der Kommissar kann sich auf seinen untrüglichen Instinkt verlassen. Eine wendungsreiche Geschichte, ein traumhaftes Setting, Jan Georg Schütte als Kadeg mit einer Prise Humor — der Frankreich-Krimi von Newcomerin Janis Rebecca Rattenni ist atmosphärisch und fesselnd.

  • Folge 9 Kommissar Dupin: Bretonische Spezialitäten DE , 2021

    Kommissar Dupin will im Restaurant mit Spitzenköchin Blanche Trouin ein Menü besprechen. Sie nimmt ihn spontan mit in die Markthalle in Saint-Malo zum Einkauf. Dort wird Dupin Zeuge, wie Blanche vor seinen Augen von ihrer Schwester Lucille nach einem Streit erstochen wird. Er verfolgt die Täterin und stellt sie. Aber er sucht das Motiv für den Geschwistermord. Doch Lucille schweigt. Dupin trifft auf Blanches Mann Kilian und Lucilles Lebensgefährten Charles. Beide verhalten sich merkwürdig. Dann gibt es weitere Morde. Der Kommissar holt sich Kadeg zu Hilfe. Vor der malerischen Kulisse der bretonischen Korsarenstadt Saint-Malo löst Pasquale Aleardi seinen neunten Fall. Der basiert auf dem Roman-Bestseller von Jean-Luc Bannalec, der seine Krimistory mit der Freibeutergeschichte des Ortes verquickt. Ein wendungsreicher, komplexer Fall mit liebevoll gezeichneten Figuren. „Sidekick“ Kadeg (Jan Georg Schütte) sorgt für ein wenig Humor.

  • Folge 8 Kommissar Dupin: Bretonisches Vermächtnis DE , 2020

    Gerade hat sich Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) zum Kaffee gesetzt, da stürzt direkt neben ihm der angesehene Arzt Chaboseau vom Balkon und stirbt. Mord! In der Wohnung findet Dupin nur Chaboseaus desorientierte Gattin (Karin Giegerich) und das zerknüllte Foto einer jungen Frau. Die Ermittlungen ergeben, dass der Tote und seine Freunde und Geschäftspartner Luzel (Peter Benedict) und Priziac (Hans-Uwe Bauer) offenbar ein finsteres Geheimnis aus der Vergangenheit hüten. Dann gibt es einen weiteren Toten… Im achten Fall nach einem Bestseller von Jean-Luc Bannalec ermittelt Pasquale Alerdi gewohnt smart und effektiv. Das ist unterhaltsam, hübsch bebildert, aber auch ziemlich konventionell.

  • Folge 7 Kommissar Dupin: Bretonische Geheimnisse DE , 2019

    Beim Umzug stößt George Dupin auf alte Comics mit Ritterlegende Lancelot und Bilder vom sagenbehafteten Wald von Brocéliande, wo er als Kind spielte. Von seinen Erinnerungen übermannt, macht er sich spontan auf den Weg dorthin. Im Dorf läuft ihm eine Madame vors Auto: „Mein Mann ist tot!“, wimmert Blanche Cadiou (Oona von Maydell). Während Monsieur le Commissaire Haus und Opfer inspiziert, findet Dr. Terrier (Harald Schrott) eine Leiche am See: Postbote Paul Picard, bester Freund des ersten Toten! Beide waren Artus-Fans und Hobbyhistoriker,…Kurzweilige, hübsch bebilderte und doch allzu glatte Unterhaltung nach dem gleichnamigen Bestseller von Jean-Luc Bannalec für die Fans von Merlin & Co.

  • Folge 6 Kommissar Dupin: Bretonisches Leuchten DE , 2018

    Die Sommersaison an der Côte de Granit geht nicht gut los: Erst ein hochemotional inszenierter Freitod in der Badebucht, dann eine Tote im Steinbruch und wenig später eine Leiche in einem versteckten Taxi. Le Commissaire Dupin (Aleardi) aus Bannalec, der sich hier im Urlaub mit seiner Verlobten Claire (Christina Hecke) langweilt, ist sofort in seinem Element. Bald wird er die Verbindungen zwischen den Toten herausfinden – sehr zum Ärger des zuständigen, aber weder netten noch weitsichtigen Kollegen Desespringalle (Sven Gerhardt)…Schöne Strandlandschaft, pittoreske Felsformationen und einmal mehr ein total sympathischer Kommissar. Der von Dagmar Seume („Wendy – Der Film“) inszenierte Krimi ist jedoch auf dem Niveau einer „Soko Wismar“-Folge.

  • Folge 5 Kommissar Dupin: Bretonische Flut DE , 2017

    Zwischen Fischabfällen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Seit Kurzem hatte sie eine Beziehung zur Meeresbiologin Laetitia, die nicht auffindbar ist. Muss Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) von einem Eifersuchtsdrama ausgehen? Oder hat Umweltsünder Morin (Christian Redl) etwas mit der Sache zu tun? Sogar die Legende um die versunkene Stadt Ys könnte eine Rolle spielen…Der konzentrierte Fall ist nichts Besonderes, baut aber mit den üblichen Mitteln solide Spannung auf. Übersinnliche Andeutungen und albtraumhafte Visionen wirken dagegen völlig deplatziert.

  • Folge 4 Kommissar Dupin: Bretonischer Stolz DE , 2017

    Die Ex-Starmimin Sophie Bandol (Angela Winkler) will einen Toten entdeckt haben. Als die Polizei eintrifft, fehlt von diesem jede Spur. Recherchen führen Kommissar Dupin (Aleardi) zum Austernzüchter Kolenc (Joachim Bißmeier) und dessen Tochter Louann (Jennifer Ulrich)… Neben der Leiche fehlt hier auch die Originalität.

  • Folge 3 Kommissar Dupin: Bretonisches Gold DE , 2015

    Glück gehabt! Knapp an der Arterie vorbei, nur eine Fleischwunde am Oberarm: Bei einem heimlich verabredeten Treffen mit Freundin Lilou Breval auf den Salinen von Guérande wird auf Kommissar Dupin (Aleardi) geschossen. Von der Journalistin fehlt allerdings jede Spur. Obwohl er verletzt ist und im Distrikt nicht zuständig, nimmt Dupin mit seinen Kollegen (Jan Georg Schütte, Ludwig Blochberger) die Ermittlungen auf. Sie finden heraus, dass Lilou an einer Enthüllungsreportage über illegale Machenschaften der Salzindustrie gearbeitet hat. Ein Besuch bei den Salzbauern Maxime (Marc Hosemann) und Paul Daeron (David Bennent), denen die Saline gehört, bringt vorerst keine Erkenntnisse, Ségolène Laurent (Barbara Philipp), die unterkühlte Konzernchefin von „Le Sel“, lässt Dupin abblitzen. Tags darauf wird Lilous Leiche an die Küste gespült…Die dritte Bestsellerverfilmung nach Jean-Luc Bannalec startet als leicht verdaulicher Provinzkrimi, nimmt aber doch ein paar ungeahnte Wendungen. Pasquale Aleardi, der gerade in Stuttgart mit dem Musical „Chicago“ auf der Bühne steht, wirft sich mit Verve in seine Rolle. Nur der bretonischen Mentalität (stolz, leicht knurrig, herzlich) wird auch diese Folge nicht wirklich gerecht – und das liegt nicht nur an Jan Georg Schütte, der seinen Part norddeutsch anlegt.

  • Folge 2 Kommissar Dupin: Bretonische Brandung DE , 2014

    Zehn Meilen vor der Küste des bretonischen Örtchens Concarneau werden drei Leichen an eine einsame Insel gespült. Schwerenöter Dupin (Pasquale Aleardi) hat es mit der Aufklärung des Falles ziemlich eilig, denn die schöne Claire aus Paris hat ihren Besuch angekündigt. Doch was zunächst nach einem alkoholisierten Segelunfall aussieht, entpuppt sich bei der Obduktion als eiskalter Giftmord. Kommissar Dupin verfängt sich in einem Netz aus haarsträubenden Intrigen. Und Claire wird schnell zur Nebensache… Irgendwo zwischen „Mord mit Aussicht“, Pilcher und Commissario Brunetti: Nach einem etwas steifen Start läuft sich das skurrile Figuren-Ensemble so richtig warm.

  • Folge 1 Kommissar Dupin: Bretonische Verhältnisse DE , 2014

    In die Bretagne versetzt zu werden, ist für einen französischen Großstädter die Höchststrafe. Dieses Schicksal ereilt auch den Pariser Georges Dupin (Aleardi). Der Polizist kann weder mit der sturen Gelassenheit der Bretonen im pittoresken Concarneau noch mit der schroffen Küstenlandschaft etwas anfangen. Zudem stinkt ihm Fisch. Aber nun heißt’s: Nase zu und durch! Der Kunstliebhaber Pierre-Louis Pennec liegt erstochen in seinem Hotel „Central“ im Nachbarort Pont-Aven. Dort wohnte einst auch der Maler Paul Gaugin, hier wurde die Moderne Kunst erfunden. Doch wer tötet einen schwer herzkranken 91-Jährigen? Dupin nimmt die Verwandten unter die Lupe und ist bald auf den Sachverstand der Kunstexpertin Morgane Cassel (Ulrike C. Tscharre) angewiesen…„Kommissar Dupin“ ist eine Art bretonisches Pendant zu Donna Leons Brunetti – charmant, oft unwirsch, aber mit einer eigentümlichen Kombinationsgabe. Dem 2. Fall, der gerade gedreht wird, wünscht man etwas mehr Spannung.

  • Kommissar Dupin - alles zur Serie  - TV SPIELFILM (2024)
    Top Articles
    Latest Posts
    Recommended Articles
    Article information

    Author: Melvina Ondricka

    Last Updated:

    Views: 6036

    Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

    Reviews: 91% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Melvina Ondricka

    Birthday: 2000-12-23

    Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

    Phone: +636383657021

    Job: Dynamic Government Specialist

    Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

    Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.